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EML - Erste schweizerische Fachzeitschrift für das Material-Management

»Digital Logistics Award« − Wettbewerb für Logistik-Start-ups und -Start-ins geht in die zweite Runde

Nach einem erfolgreichen Start konkurrieren auch in diesem Jahr wieder mehrere innovative Teams um den »Digital Logistics Award«. Der 2017 vom »Digital.Hub Logistics« neu ins Leben gerufene Logistik-Award wird dieses Jahr zum zweiten Mal im Rahmen des »Zukunftskongress Logistik – 36. Dortmunder Gespräche« verliehen.

Der vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML und vom EffizienzCluster LogistikRuhr veranstaltete Zukunftskongress Logistik hat nach über 35 Jahren längst seine eigenen Traditionen. Mit der Verleihung des Digital Logitsics Award etabliert sich am 11. und 12. September 2018 nun eine weitere. Am ersten Kongresstag stellen insgesamt acht Start-ups und Start-ins ihre möglichst innovativen digitalen Logistiklösungen für Produktion, Handel, Farm & Food, den Finanzsektor und weitere Branchen vor. Die Sieger küren die Teilnehmer des Kongresses mit einer Abstimmung direkt vor Ort. Mit der Auszeichnung möchte der »Digital.Hub Logistics« kreative Business-Lösungen für die digitale Arbeitswelt in der Logistik würdigen und fördern.

Der Digital Logistics Award ist eine der höchst dotierten Auszeichnungen in der logistischen Start-up-Szene. Um die eigene Geschäftsidee weiter voranzutreiben und am Markt zu platzieren, erhält der erste Platz 30 000, der zweite 15 000 und der dritte 5000 Euro. Doch auch die fünf übrigen Finalisten gehen nicht leer aus: Alle acht Teams erhalten schon vorab zwei Freikarten für die Teilnahme am Zukunftskongress Logistik und eine kostenlose Ausstellungsfläche vor Ort. Darüber hinaus erhalten sie die Chance, vor mehr als 500 Entscheidern der Logistikbranche zu pitchen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Der Award wird ausgelobt von der Duisburger Hafen AG, dem Fraunhofer IML und der EffizienzCluster Management GmbH.

Teilnehmen können Start-ups, deren Gründungsjahr nicht vor 2015 liegt, sowie Start-ins (Innovationsteams innerhalb eines Unternehmens), die in ihrem Unternehmen über Entscheidungsfreiheit und ein eigenes Budget verfügen. Der Kreativität bei der Bewerbung – bestehend aus einem Kurzvideo und einem sogenannten Pitchdeck –  sind keine Grenzen gesetzt. Ob das Video mit dem Handy aufgenommen oder von Profis zum Blockbuster verarbeitet wurde, ist nicht wichtig. Nur kurz sollte es sein. Entscheidend für die Jury sind die Darstellung der Idee und das Alleinstellungsmerkmal des neuen Produkts bzw. der Dienstleistung. Dabei soll vor allem der Kundennutzen im Vordergrund stehen: Welches Problem wird gelöst? Was macht die Idee für die Logistik so besonders?

Eine Expertenjury aus Wissenschaft und Wirtschaft prüft alle Bewerbungen und wählt im Anschluss acht Teams aus, die ihr Projekt im Rahmen des Kongresses in einem fünfminütigen Pitch vorstellen dürfen. Das Fachpublikum wählt dann die drei Gewinnerteams, die auf der anschließenden Abendveranstaltung in einem feierlichen Rahmen ausgezeichnet werden.

Interessierte Start-ups und Start-ins können ihre Bewerbung bis zum 31. Juli 2018 unter Angabe des Unternehmens, einer kurzen Teamvorstellung und eines Ansprechpartners per E-Mail an info(at)digitalhublogistics.de richten.

Der »Digital.Hub Logistics« in Dortmund, getragen von den Fraunhofer-Instituten für Materialfluss und Logistik IML sowie für Software- und Systemtechnik ISST, der EffizienzCluster Management GmbH und der Duisburger Hafen AG, soll die Digitalisierung der Logistikbranche in Deutschland vorantreiben. Er geht zurück auf eine Initiative des Digitalverbands Bitkom und ist Teil der Digital-Hub-Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit deutschlandweit zwölf Hubs.

Weitere Informationen zum »Digital Logistics Award« unter: www.digitalhublogistics.de

 

 

 

MS Wissenschaft 2018: Augmented Reality in der Logistik

Packen mit der Datenbrille

Die Digitalisierung der Industrie wird oftmals in einem Atemzug mit dem Wegfall von Arbeitsplätzen genannt. Viele Menschen fürchten, ihre Arbeit durch intelligente Technologien wie Augmented Reality zu verlieren. Dass digitale Assistenzsysteme Mitarbeiter durchaus entlasten können, demonstrieren Fraunhofer-Forscher am Beispiel einer Lösung für die Logistik. 

Immer mehr Menschen bestellen Waren im Internet – der Online-Handel boomt. Beim Versand achten die Lagerarbeiter darauf, dass möglichst viele Pakete auf eine Palette passen. Auf diese Weise sind weniger Lkw für den Transport erforderlich – die Umwelt wird geschont. Datenbrillen unterstützen die Mitarbeiter mit virtuellen Zusatzinformationen beim Packen. Die Technologie dahinter nennt sich »Augmented Reality«. Einen solchen digitalen Assistenten, der Mitarbeiter individuell beim Verpacken unterstützt, haben Forscher am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML konzipiert.

Über kontextsensitive Einblendungen erhält der Lagerarbeiter genau die Informationen, die er benötigt. Er erfährt, wie die Kartons angeordnet werden müssen und wie die Paletten optimalerweise zusammengestellt werden sollen. Bei dem Augmented-Reality-System handelt es sich um eine Kombination aus Hard- und Software: Die Datenbrille – eine Microsoft Hololens – besteht aus zwei Displays, die das reale Bild um virtuelle Informationen ergänzen. Die Software wurde am IML entwickelt. Sie berechnet das Packschema sowie die Palettierung, eine Prüfroutine kontrolliert das Ergebnis. Der Mitarbeiter wird somit beim optimalen Packen unterstützt. »Das ist nicht trivial, beispielsweise muss darauf geachtet werden, dass der Abstand zwischen den einzelnen Paketen gering gehalten wird«, sagt Benedikt Mättig, Wissenschaftler am Fraunhofer IML. »Mensch und Maschine sollen sich ergänzen, darauf haben wir den Fokus gelegt. Beispielsweise kann der Lagerarbeiter sein Erfahrungswissen einbringen, er muss sich nicht sklavisch an die vorgeschlagenen Packschemata halten.« Derzeit wird das System industrietauglich gemacht, Mättig und seine Kollegen wollen künftig auch andere Datenbrillen einbinden.

Innovationslabor Hybride Dienstleistungen in der Logistik

Das digitale Assistenzsystem ist eine von vielen technologischen Innovationen mit dem Schwerpunkt Mensch-Technik-Interaktion – insbesondere für den Bereich der Handels- und Produktionslogistik – denen sich die Forscher des Fraunhofer IML im »Innovationslabor Hybride Dienstleistungen in der Logistik« widmen. Ziel ist es, eine sozial vernetzte Industrie zu realisieren, die Social Networked Industry, die den Gegenentwurf zur »menschenleeren Fabrik« darstellt.

Auf der MS Wissenschaft versetzt das Exponat des Fraunhofer IML den Besucher in die Rolle eines Verpackers. Er erhält eine Datenbrille, mit der er Kartons auf einer Palette platziert. Ziel hierbei ist, die Kartons bestmöglich zu verteilen und dabei wenig Volumen zu verbrauchen. Der Besucher bekommt über die Datenbrille in Form dreidimensionaler Hologramme angezeigt, welchen Karton er als nächstes greifen und wo der Karton auf der Palette platziert werden soll. Das Exponat soll zur Diskussion anregen, wie digitale Technologien in der Industrie 4.0 eingesetzt werden können, welche Spielräume die Mitarbeiter in ihrer Arbeit haben und wie industrielle Arbeit am Beispiel der Lagerwirtschaft bereichert werden kann.

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Digitale Assistenten erleichtern dem Mitarbeiter das Packen und Bestücken der Paletten. Bild: © Fraunhofer IML

Ulrich Krämer, Hays

Effiziente Rekrutierung mit MSP und RPO

Wer seine Prozesse im Talentmanagement und in der Personalbeschaffung optimiert, erhält in Zeiten des Fachkräftemangels entscheidende Vorteile. Wo Know-how und Ressourcen fehlen, schafft die Zusammenarbeit mit einem externen Personaldienstleister Abhilfe. Mit der Auslagerung des Rekrutierungsprozesses und mit Managed Service Providing lassen sich in der Personal- und Servicedienstleistung Abläufe vereinfachen, Kosten reduzieren und die Compliance erhöhen.

Ulrich Krämer, Expert Managed Service Providing, Hays (Schweiz) AG

Während der Materialeinkauf seit Jahrzehnten weitestgehend standardisiert und optimiert ist, stehen Unternehmen beim Einsatz und der Steuerung von externen Arbeitskräften und Dienstleistungen weiterhin vor grossen Herausforderungen. Einkäufer und Personalabteilungen sind mit nicht harmonisierten Prozessen und wachsenden Compliance-Anforderungen konfrontiert. Der Ablauf von der Bedarfserfassung bis zur Besetzung oder Vergabe ist aufwändig und langwierig. Der Kostendruck steigt, ebenso wie die Ansprüche an die Qualität. Wettbewerb zu erzeugen ist schwierig, und die Anbieter lassen sich kaum vergleichen. Häufig werden nicht einmal die richtigen Dienstleister kontaktiert. Unternehmen suchen deshalb nach Wegen, die Komplexität zu verringern und durch erhöhte Effizienz und Transparenz die Qualität der Vergaben zu verbessern und gleichzeitig Kosten einzusparen – und damit der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein

Externe Rekrutierer verfügen über stringente und standardisierte Prozesse

Der komplexe Sachverhalt und das grosse Einsparungspotenzial haben einen Markt für Prozessoptimierungen beim Bezug von externen Arbeitskräften und Dienstleistungen geschaffen. So kann eine Auslagerung der Rekrutierung an einen spezialisierten Personaldienstleister (auch Recruitment Process Outsourcing oder kurz RPO genannt) den gesamten Prozess von der Bedarfsplanung über die Kandidatenansprache, die verschiedenen Auswahlschritte bis zur Anstellung umfassen – es können natürlich aber auch nur einzelne Module aus dieser Kette ausgelagert werden.

RPO erlaubt es auch mittleren Unternehmen, vom langjährigen Know-how eines professionellen Rekrutierers zu profitieren. So sind etwa im Vorfeld einer Anstellung viele Fragen zu klären. Besitzt der Kandidat das gewünschte Profil mit den richtigen Qualifikationen? Weist er entsprechende Erfahrung auf? Passen Ort und Zeitpunkt der Anstellung? Stimmt das Gehalt? Und bei der Anstellung ausländischer Spezialisten besonders wichtig: Lassen auch dessen private Umstände einen Umzug in die Schweiz zu? Externe Personaldienstleister wissen genau, worauf es ankommt, und können den geeignetsten Kandidaten mithilfe der korrekten Fragestellung und dem nötigen Gespür identifizieren. Schliesslich erleichtert die Beauftragung eines Rekrutierungsprofis auch den Umgang mit rechtlichen Anforderungen.

Managed Service Providing bietet höhere Liefersicherheit

Eine weitere Option, wie von der Erfahrung eines professionellen Anbieters profitiert werden kann, ist das Managed Service Providing (MSP). Dabei übergibt das Kundenunternehmen einem MSP-Anbieter die Aufgabe, den Bedarf der Organisation im Bereich Personalverleih, Freelancing und Services effizient, standardisiert und transparent aufzunehmen und an die entsprechenden Dienstleister zu vermitteln. Der Managed-Service-Provider agiert dabei als zentraler Ansprechpartner des Auftraggebers entlang der Rekrutierungs-, Vergabe- und Abwicklungsprozesse.

Das Kundenunternehmen erhält ein modulares Serviceportfolio, das individuell auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen wird – von der Erfassung der Bedarfsanforderungen und dem Freigabeprozess über Ausschreibung, Angebot, Auswahl und Beauftragung, über Onboarding, Zeiterfassung und Spesenabrechnung bis hin zu Rechnungsstellung und Offboarding sowie Reporting und Analyse. Der MSP-Anbieter kann dabei eine neutrale, lieferantenunabhängige Stellung einnehmen oder auch selbst Kandidaten bzw. Dienstleister einbringen. Zusätzlich erbringen MSP-Anbieter Payroll-Dienstleistungen, nehmen also externe Ressourcen unter Vertrag, auch solche aus dem bestehenden Netzwerk des Unternehmens.

Externe Arbeitskräfte und Dienstleister strukturiert beschaffen

Ein webbasiertes Vendor-Management-System (VMS) unterstützt die Prozesse, die der Auftraggeber und der MSP-Anbieter gemeinsam implementieren. Jeder aktive Dienstleister benutzt das VMS, um seine Offerten zu platzieren und Projekte abzuwickeln. Der MSP-Anbieter steuert, koordiniert und unterstützt den Anfrage-, Auswahl-, Bestell- und Abrechnungsprozess neutral im Interesse der Kundenorganisation.

Der Aufwand des Bedarfsträgers sinkt dadurch. Er nutzt das VMS, um seinen Bedarf mithilfe von Templates strukturiert zu erfassen. Im VMS hinterlegte Freigabestufen prüfen, ob das entsprechende Budget vorhanden ist. Im Anschluss kontrolliert der MSP die Bedarfsmeldung und verteilt sie neutral (zu gleicher Zeit und in gleicher Qualität) an ausgewählte Dienstleister. Nach wenigen Stunden oder Tagen übermitteln die Dienstleister die Profile bzw. Angebote über das System an den MSP, der ein erstes Ranking nach Qualität und Preis vornimmt und dem Bedarfsträger die entsprechenden Profile bzw. Angebote zustellt. Dieser trifft seine Auswahl und löst über das VMS eine vorläufige Bestellung aus, die anschliessend die erforderlichen Freigabestufen durchläuft, bevor sie schliesslich an die Dienstleister final übermittelt wird. Der weitere Abwicklungsprozess ist jederzeit transparent und effizient durch den MSP gesteuert und im VMS abgebildet. Somit werden zum Beispiel Erinnerungen für Projektbeendigungen versendet, Timesheets elektronisch freigegeben und Rechnungen simuliert bzw. über das VMS gestellt.

Das auftraggebende Unternehmen profitiert davon in vielfacher Hinsicht. Die Harmonisierung des Beschaffungsprozesses reduziert die Komplexität und steigert Effizienz, Effektivität und Compliance. Die Liefersicherheit wird erhöht und die Qualität der Vergaben verbessert. Die Integration der zeit- und abrechnungsrelevanten Daten in das VMS führt zu Kostenzuordnung und -transparenz. Gleichzeitig sinken die Gesamtkosten für externe Arbeitskräfte und Dienstleistungen um etwa 10 Prozent.

Verbindung von Festanstellung und Temporärarbeit liegt im Trend

MSP findet heute oft bei Grossunternehmen Anwendung, um temporäre Fachkräfte zu rekrutieren; das Konzept wird aber auch für den Mittelstand zusehends interessant. Für sie gibt es inzwischen Angebote mit geringem Implementierungsaufwand und zu moderaten Preisen. Wichtig ist, dass der Rekrutierungspartner ein kundenspezifisches Konzept entwickelt und umsetzt. Dieses kann sowohl RPO als auch MSP umfassen oder eine Kombination aus beidem.

In der Tat weist der Markttrend derzeit eindeutig auf eine Verbindung aus beiden Konzepten hin: Festanstellungen und Temporärarbeit werden immer seltener getrennt behandelt. Besonders Unternehmen, die zusätzlich zum regulären Rekrutierungsbedarf regelmässig Auftragsspitzen abdecken müssen (zum Beispiel Beratungsfirmen, das produzierende Gewerbe oder Systemhäuser) oder spezielles Know-how benötigen, wenden sich präferiert an Anbieter, die sowohl Festanstellungen vermitteln als auch im Personalverleih tätig sind.

Noch werden Festanstellungen oft aus den HR-Abteilungen gesteuert, während die Rekrutierung zeitlich begrenzter Arbeitskräfte über den Einkauf erfolgt. Doch immer mehr Firmen planen mittelfristig die Einrichtung einer zentralen Einheit für die Beschaffung. Sie erhalten so eine bessere Übersicht über die Kosten der Personalbeschaffung.